Spielmannszug Buldern 1932 e.V.

Der Verein

Der Spielmannszug Buldern wurde am 1. Mai 1932 durch den Volksschullehrer Konrad Degener gegründet. Zurzeit besteht der Verein aus 51 aktiven Spielleuten im Seniorenzug, 11 Kinder bzw. Jugendliche in der musikalischen Grundausbildung und 11 ehemalige Spielkameradinnen und Spielkameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.

Musik für Jung und Alt

Das Musikrepertoire des Spielmannszuges Buldern ist breit gefächert. Es reicht von klassischer Marschmusik über zeitgenössische Stücke bis hin zu anspruchsvollen Konzertstücken mit weltbekannten Melodien.

Auf zahlreichen Schützenfesten, Freundschaftstreffen und  anderen Veranstaltungen in der Umgebung von Buldern trägt der Spielmannszug Buldern immer wieder zur musikalischen Unterhaltung bei. Darüber hinaus misst er sich auf Wettstreiten, Landesmusikfesten und insbesondere auf der Deutschen Meisterschaft mit anderen Spielmannszügen.

Westfälische Tradition

Neben der traditionellen blauen Uniform zeigt sich der Spielmannszug Buldern aber auch stets gerne zu besonderen Anlässen in seiner westfälischen Tracht, die aus Bauernkitteln und Holzschuhen besteht und ein Zeichen heimatlicher Verbundenheit darstellt.

Neben dem musikalischen Wirken bietet der Spielmannszug Buldern seinen Mitgliedern eine Reihe von Aktivitäten. So werden neben Tagesfahrten, Ausflügen und Übungswochenenden auch immer wieder Zeltlager, interne Schützenfeste, spannende Olympiaden usw. durchgeführt und somit der kameradschaftliche Zusammenhalt aller Spielleute gefördert.